Nistkästen 2021

Nistkasten-Projekt im Februar 2021 - #DaheimBauenEiserfeld

Liebe Mitglieder, Freunde und Förderer, und ganz besonders liebe „Bockstation Kinder“,
das Jahr 2020 ist mit einer erfolgreichen und gelungenen Aktion rund um den Weihnachtsbaum auf der Sandhalde zu Ende gegangen.
 
Diese Aktion konnte unter Berücksichtigung der Vorgaben zur geltenden Coronaschutzverordnung zu Ende gebracht werden.
 
Nun ist das neue Jahr 2021 bereits einen Monat alt und der Januar geht so langsam zu Ende. Für die triste Zeit im Lockdown haben wir ein eine schöne und vorallem Nachhaltige Neuigkeit für euch:
 
Leider ist es aufgrund des aktuellen Infektionsgeschehens erst einmal nicht möglich weitere Vereinsaktivitäten anzubieten. Wir wollen in Zeiten von Homeschooling, Lockdown und Kontaktbeschränkungen ein Bastelprojekt anbieten, welches in den eigenen vier Wänden durchgeführt werden kann und einen Nutzen für die Tierwelt hat. Wir haben uns daher überlegt den Kindern der Bockstation einen Bausatz für Nistkästen anzubieten, der in Heimarbeit zusammengebaut werden kann. Der Bauplan bzw. Entwurf stammt vom Naturschutzbund NABU.
 
Die Nistkastenbausätze werden von uns soweit vorbereitet, sprich die Bauteile sind auf Maß gesägt und die Einfluglöcher gebohrt, so dass es relativ einfach sein sollte die Kästen zusammen zu bauen.

Wir würden gerne jedem Kind der Bockstation einen Bausatz kostenlos anbieten. Weiter wäre es schön, wenn der ein oder andere Nistkasten seinen Weg in einen anderen Garten außerhalb des schönen Hubachtal finden würde. Wenn also Omas, Opas, Onkel oder Tanten uns unterstützen möchten, würden wir uns über eine geringfügige Spende freuen, um die entstandenen Materialkosten zu kompensieren.

 

Unter folgenden Link findet ihr den bereits erwähnten Bauplan sowie Tipps zur Anbringung und Reinigung des Nistkastens > https://www.nabu.de/imperia/md/content/nabude/vogelschutz/190624-nabu-bauanleitung-hoehlenbrueter-kasten.pdf

Sollte jemand einer anderen Vogelart eine Nistmöglichkeit anbieten wollen, bräuchten wir im Vorfeld Angaben zu Einfluglochgröße. Diese Hinweise finden sich ebenfalls unter dem genannten Link.

Wir würden die Anfragen gerne zentral erst einmal sammeln, um einen Überblick zu bekommen wer wie viele Nistkästen haben möchte. Schickt diese Angaben bitte an malte.utsch@bockstation-eiserfeld.de.
 
Wir werden dann alle weiteren Infos zur Abholung der Bausätze (selbstverständlich Corona-konform) per Mail kommunizieren.
 
Wir freuen uns auf eure Reaktionen sowie Beteiligungen an diesem Projekt!
 
Der Vorstand der Bockstation im Hubachtal e.V.
Malte, Rick und Micha
 
Gemeinsam stark - Aus dem Hubachtal für Eiserfeld